Klassische Fastensuppe – Rezept
(Zutaten für 1 Person / 1 Fastenwoche)
Zutaten
- 200 g Kartoffelln
- 200 g Karotten
- 150 g Pastinaken
- 150 g Fenchel
- 150 g Sellerie
- 2 – 3 Knoblauchzehen
Zubereitung
Schälen Sie die Zutaten und schneiden sie diese in kleine Würfel. Bei dem Fenchel vorher den Strunk entfernen. Den Knoblauch am besten pressen.
Geben Sie das Gemüse in einen großen Topf mit 4 Liter Wasser und geben Sie 1-2 Lorbeerblätter,und je nach Gusto etwas Thymian, Rosmarin, Liebstöckel und Wacholderbeeren dazu.
Das ganze zum Kochen bringen und dann bei kleiner Flamme mindestens 45 min. köcheln lassen. Dann das Gemüse abseihen und entfernen. Beim Fasten nehmen wir nur die Brühe zu uns.
Aufbewahrung
Die Fastensuppe kann man gut für eine gesamte Woche zubereiten. Dadurch muss man dann in der Fastenwoche nicht täglich kochen, und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren. Die abgekühlte Suppe in Glasbehälter abfüllen und fest verschließen. Dadurch hält sich die Suppe problemlos 1 Woche im Kühlschrank.
Aufwärmen und Essen
Die Suppe bitte immer portionsweise( 1-2 Teller) entnehmen und aufwärmen. Immer nur warm, langsam und bewusst löffeln, nicht heruntertrinken.
Tipp
Je nach Gusto die Suppe mit etwas Pfeffer, Chili oder Muskatnuss würzen. Gehackte Petersilie oder Koriander passen wunderbar dazu.
Wichtig
Kein Salz verwenden. Das Gemüse, insbesondere der Sellerie, liefert ausreichend Mineralsalze.